So entfernen Sie Schimmel von Outdoor-Textilien

Sie können den Komfort unserer Metallgartenmöbel durch Polster und Sonnenschirme noch einmal erheblich steigern. Wenn sie diese allerdings versehentlich draußen stehen lassen, kann sich auf dem Stoff Schimmelbilden. Hier finden einige Tipps, wie Sie dies vermeiden und den Schimmel, falls nötig, sicher entfernen können.

Schimmel ist eine wahre Plage für Outdoor-Textilien. Je nach Klima reicht es schon, wenn Ihr Sonnenschirm oder Ihre Polster im Garten ein bisschen Regen und ein bisschen Sonnenschein ausgesetzt sind, und schon haben Sie den Salat... Schimmelflecken!

Aber kein Grund zur Verzweiflung: Mit ein paar Hausmitteln, die Sie alle im Schrank haben, können Sie Schimmel ganz einfach von Ihren Outdoor-Stoffen entfernen. Sie müssen dafür keine teuren Mittel kaufen oder Ihre Polster direkt ersetzen.

Lazy Susan habt sich auf Metallgartenmöbel spezialisiert, und obwohl sie bereits ohne Polster sehr bequem sind – Kissen und Sonnenschirme sorgen dafür, dass Sie Ihre Möbel im Sommer noch mehr genießen können!.

Stoffe für den Außenbereich, wie sie für Kissen für Gartenmöbel and Sonnenschirme verwendet werden, können schneller Schimmelflecken bekommen, als man denkt, wenn sie draußen liegen bleiben.

Zurück zum Schimmel, der auf Wikipedia wie folgt definiert wird:

“Ein Pilz, der in Form von vielzelligen Fäden, den Hyphen, wächst.”

Es gibt Tausende verschiedener Schimmelpilzarten, und die meisten verursachen auf Outdoor-Textilien vor allem eines: unansehnliche Flecken oder Schlieren.

Und dann haben wir ja auch noch den Mehltau! Mehltau ist ebenfalls eine Form von Pilz. Er ist eng mit dem Schimmelpilz verwandt ist, unterscheidet sich von diesem aber durch seine Farbe.

Schimmelpilze können je nach Art in verschiedenen Farben auftreten – schwarz, blau, rot oder grün. Mehltau hingegen ist weiß.

Was beide jedoch gemeinsam haben, ist, dass sie unschön aussehen und stinken. Wenn Sie einen der beiden Übeltäter auf Ihren Outdoor-Textilien entdecken, sollten Sie also schleunigst handeln.

Die gute Nachricht ist, dass Schimmel und Mehltau oft leichter zu beseitigen sind, als man denkt. Der Schlüssel liegt darin, schnell zu handeln und nicht zu warten, bis sich der Pilz festsetzt.

Der Begriff „Schimmel“ wird häufig für beide Pilzarten verwendet. Aber egal ob Schimmel oder Mehltau, beide können auf die gleiche Weise entfernt werden.

Outdoor-Polster

Outdoor Furniture Cushions

Weder Schimmel noch Mehltau sieht schön aus. Ich weiß, das habe ich bereits erwähnt, aber seien wir doch mal ehrlich: Niemand möchte auf schimmeligen Kissen sitzen.

Die Polster auf meinem Rattansofa waren weiß, sodass es direkt ins Auge stach: Kleine schwarze Flecken.

Wie bereits gesagt, sollten Sie Ihren Schimmelpilzbefall direkt entfernen, sobald Sie ihn entdecken.

Geben Sie ihm keine Chance, sich festzusetzen. Wenn Sie die Flecken zu lange unbehandelt lassen, werden sie schwieriger zu entfernen, vor allem auf hellen Outdoor-Stoffen.

Viele von uns räumen ihre Kisen für den Winter weg. Vorher sollten Sie allerdings unbedingt überprüfen, dass sie schimmelfrei sind

Wenn Sie Ihre Polster schmutzig wegpacken, können Sie die Flecken später womöglich nicht mehr entfernen und müssen Ihre Polster möglicherweise ersetzen.

Um Ihre Polster von Schimmel und Mehltau zu befreien, empfehlen wir die folgende, ganz einfache Lazy Susan-Methode:

  1. Füllen Sie zunächst einen Eimer mit warmem Wasser.
  2. Fügen Sie eine halbe Tasse Weißweinessig und eine halbe Tasse Vanish Oxi Action In-Wash Fleckenentferner hinzu (es gibt auch andere Marken, aber meiner Erfahrung nach funktioniert die Vanish-Serie einfach am besten).
  3. Gut durchmischen, bis sich alles aufgelöst hat.
  4. Schrubben Sie die Schimmelflecken mit einer Bürste mit weichen Borsten (eine alte Nagelbürste ist ideal) vorsichtig ab.
  5. Testen Sie vorher immer an einer verdeckten Stelle, um sicherzustellen, dass der Stoff nicht beschädigt wird.
  6. Manche Polsterbezüge, wie zum Beispiel unsere, können auch abgenommen und bei 30 Grad im Schonwaschgang gewaschen werden.
  7. Spülen Sie die Polster mit kaltem Wasser ab und lassen Sie sie flach trocknen.
  8. Bei Bedarf können Sie den Vorgang wiederholen.

Bei hartnäckigeren Flecken können Sie auch etwas Zitronensaft gemeinsam mit dem Vanish-Pulver direkt auf den Fleck geben. Lassen Sie es einige Minuten einwirken und wiederholen Sie dann die oben genannten Schritte.

Sonnenschirme

Garden Parasol

Der Sonnenschirm ist ein weiterer Gegenstand, der leicht von Schimmel und Mehltau befallen werden kann – und auch diesen räumen viele von uns ihn für den Winter weg.

Es kann außerdem gefährlich sein, den Schirm in seine Hülle zu stecken, wenn er noch ein wenig feucht ist. Achten Sie also immer darauf, ihn trocken zu lagern.

Aufgrund seiner Größe ist der Sonnenschirm nicht ganz so leicht zu behandeln wie Polster – so kann man ihn beispielsweise nicht in die Waschmaschine stecken. Am besten reinigen Sie den Stoff immer direkt auf dem Rahmen versuchen nicht, ihn abzunehmen.

Es empfiehlt sich dabei, den Sonnenschirm aufzustellen und zu öffnen, damit der Stoff straff sitzt. Stecken Sie den Schirm in den Ständer und senken Sie ihn so tief herunter wie nötig. Sie können unsere Gartenschirme auch kippen, was beim Reinigen hilfreich sein kann.

Die folgende Methode (die ohne Bleichmittel auskommt) hat sich für mich bewährt, um einen Sonnenschirm von Schimmel oder Mehltau zu befreien, da sie den Stoff nicht beschädigt.

Aber auch hier gilt: Testen Sie an einer kleinen, unauffälligen Stelle, bevor Sie den gesamten Schirm mit dieser Methode reinigen. Ich weiß, das ist bei einem Sonnenschirm etwas schwierig, aber ich würde sagen, eine Stelle in der Nähe der Naht eignet sich hierfür am besten.

  1. Reiben Sie den Stoff zunächst mit einer Bürste mit weichen Borsten ab, um losen Schmutz zu entfernen.
  2. Wischen Sie ihn dann mit etwas warmem Wasser ab, um Vogelkot, Baumharz und so weiter aufzuweichen und zu entfernen.
  3. Ziehen Sie sich nun Gummihandschuhe an, füllen Sie einen Eimer zur Hälfte mit Wasser und fügen Sie einen halben Liter Spiritus hinzu, den Sie in jedem Baumarkt in der Farbenabteilung finden.
  4. Rühren Sie gut um und schrubben Sie den Stoff dann mit einem weichen Tuch (immer noch mit Gummihandschuhen), das Sie gut ausgewrungen haben. Dadurch werden eventuelle Schimmelflecken aufgebrochen und schonend entfernt.
  5. Wenn die Flüssigkeit aufgebraucht ist, spülen Sie den Stoff mit einem Gartenschlauch ab. Es riecht ein wenig, also spülen Sie das Ganze gründlich aus.
  6. Tupfen Sie den Stoff mit einem alten Geschirrtuch trocken, und lassen Sie es dann in der Sonne vollständig trocknen.

Sie können diese Methode auch bei Polstern anwenden, aber ich würde Ihnen nur dazu raten, wenn die Bezüge abgenommen und in der Waschmaschine gewaschen werden können. Sie wollen ja nicht, dass sich der Spiritus im Schaumstoff festsetzt, wo er sich nur schwer ausspülen lässt!

Und denken Sie daran, dass Ihr Sonnenschirm und Ihre Outdoor-Polster niemals feucht aufbewahrt werden sollten. Außerdem sollten sie an einem trockenen und gut belüfteten Ort gelagert werden, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Schimmel und Mehltau vorbeugen

Wie heißt es so schön? „Vorsorge ist besser als Nachsorge!“. Um Schimmel vorzubeugen, brauchen Sie allerdings leider mehr als das, was Sie ohnehin zu Hause haben – nämlich ein spezielles Outdoor-Stoffschutzspray.

Es gibt verschiedene Marken auf dem Markt, die ein solches anbieten, also sehen Sie sich einfach einmal um. Viele werden zwar speziell für Zelte oder Markisen verkauft, funktionieren aber in der Regel auch für Sonnenschirme und Gartenpolster.

Sie möchten lieber etwas, das nicht nur die Wahrscheinlichkeit von Schimmel und Mehltau reduziert, sondern auch Feuchtigkeit abweist und Ihre Stoffe vor dem Ausbleichen durch Sonne und UV-Strahlung schützt?

Scotchgard Winter & Sun Shield for Outdoor Fabrics

Ein Name, auf den Sie sich bei solchen Dingen immer verlassen können, ist Scotchgard™. Sie bieten ein Water and Sun Shieldan (siehe Abbildung oben), das ideal für Gartenpolster und Sonnenschirme geeignet ist.

Es ist einfach aufzutragen, reduziert das Verblassen der Farben und schützt Ihre Outdoor-Stoffe vor Schimmel und Mehltau, indem es das Abperlen und Ablaufen von Feuchtigkeit erleichtert.

Das bedeutet auch eine gute Wasser- und Fleckenbeständigkeit, sodass alltägliche Verschmutzungen im Handumdrehen verschwinden.

Ansonsten sollten Outdoor-Stoffe einfach sauber gehalten werden. Wenn sie nass werden, trocknen Sie sie ab, und lagern Sie sie nie feucht!

Diesen Artikel teilen
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.