Wie schütze ich meine Außenmöbel?

Wenn Sie Ihre Gartenmöbel das ganze Jahr über auf der Terrasse stehen lassen möchten, sollten Sie sich damit beschäftigen, wie Sie die verschiedenen Materialien am besten schützen können.


Unabhängig von der Jahreszeit möchten Sie Ihre Gartenmöbel wahrscheinlich lieber draußen stehen lassen, anstatt sie regelmäßig einzulagern.

Die gute Nachricht ist: Sie können Ihre Outdoor-Möbel draußen stehen lassen, egal ob es schneit, regnet oder glühend heiß ist!

Allerdings benötigen die meisten Gartenmöbel einen gewissen Schutz, um nicht zu rosten oder zu schimmeln und länger zu halten.

Lazy Susan zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Außenmöbel am besten schützen können.

Auf die Art der Möbel kommt es an

Verschiedene Arten von Möbeln haben eine unterschiedliche Lebensdauer. Werfen wir einen Blick auf verschiedene Materialien und auf den jeweiligen Einfluss der Witterung:

Metall

Metallmöbel, wie die hochwertigen Aluminiummöbel von Lazy Susan, sind am langlebigsten und benötigen kaum Schutz oder Pflege. Dennoch kann es nicht schaden, mithilfe einer Wachspaste eine Schutzschicht gegen die Sonneneinstrahlung aufzutragen – sowohl im Sommer als auch im Winter.

Man sollte jedoch beachten, dass Aluminium zwar nicht rostet, Eisen hingegen schon. Gartenmöbel aus Eisen benötigen daher einen zusätzlichen Schutz.

Holz

Für Gartenmöbel aus Holz ist ein anderer Ansatz erforderlich. Um sie vor UV-Strahlung zu schützen, sollten sie mit einer Polyurethanschicht versiegelt werden. Achten Sie beim Kauf von Polyurethan darauf, dass dieses einen UV-Blocker enthält.

Kunststoff

Außenmöbel aus Kunststoff müssen mit einem ausreichend starken Möbelschutz gegen Sonneneinstrahlung versehen werden. Kunststoffmöbel gehören bekanntermaßen zu den schlechtesten Außenmöbeln, was die Haltbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung angeht. Sie bleichen schnell (und stark) aus, wenn sie zu viel Sonnenlicht abbekommen.

Investieren Sie in Schutzhüllen

Unabhängig vom Material Ihrer Gartenmöbel sollten Sie in jedem Fall in Schutzhüllen investieren. So können Sie Ihre Möbel am besten schützen, wenn sie gerade nicht in Gebrauch sind. Schutzhüllen sind in Form von Abdeckungen oder Kunststoffhüllen erhältlich.

Abdeckungen

Abdeckungen für Terrassenmöbel sind vor allem im Winter sehr nützlich, da sie Ihre Tische und Stühle vor Witterungseinflüssen wie Schnee und Eis schützen.

Wir empfehlen jedoch dringend, Abdeckungen aus atmungsaktivem Material zu verwenden, um die Luftzirkulation zu ermöglichen. Dadurch kann eventuell eingeschlossenes Wasser verdunsten.

Kunststoffhüllen

Kunststoffhüllen sind eine weitere beliebte Option. Sie sind preiswert, aber auch hier kann, wie bei anderen Abdeckungen, die Atmungsaktivität ein Problem sein. Wir empfehlen hier, die Hülle mit Seilen zu sichern.

Verankern Sie Ihre Möbel im Boden

Einige Gartenmöbel sind stabiler als andere und halten so Windböen besser stand.

Ein gutes Beispiel hierfür sind Metallmöbel, die Sie vermutlich ohne Verankerung draußen stehen lassen können.

Andere Materialien, z. B. Holzmöbel, sollten Sie hingegen nach Möglichkeit verankern. Hierfür können Sie zum Beispiel Bodenanker verwenden.

Stellen Sie Ihre Möbel in den Schatten

Wie bereits erwähnt ist selbst die britische Sonne stark genug, um Ihre Gartenmöbeln zu schädigen, wenn Sie sie im Freien stehen lassen.

Um die Lebensdauer Ihrer Möbel zu verlängern, sollten Sie sie so oft wie möglich in den Schatten stellen.

Aber natürlich möchten Sie auf Ihren Gartenmöbeln auch die Sonne genießen können. Versuchen Sie daher, Schatten- und Sonnenzeiten im Gleichgewicht zu halten. Stellen Sie Ihre Möbel in den Schatten, wenn Sie sie nicht benutzen, denken Sie über den Kauf eines Sonnenschirms nach und behandeln Sie ihre Möbel mit Wachs oder anderen geeigneten Mitteln (siehe oben).

Lagern Sie Ihre Möbel (wenn möglich) drinnen

Nicht jeder hat die Möglichkeit, seine Möbel im Winter oder bei Nichtbenutzung drinnen zu lagern.

Aber wenn Sie die Möglichkeit haben, Ihre Möbel drinnen, zum Beispiel in einer Garage, zu lagern, empfiehlt sich dies. So schützen Sie Ihre Möbel nicht nur vor den Elementen, sondern sparen auch Zeit und Geld bei der Pflege.

Final Thoughts
Fazit

Unabhängig vom Material Ihrer Außenmöbel, ist es wichtig, diese mehrmals im Jahr zu reinigen und mit dem richtigen Wachs bzw. Möbelschutz zu behandeln, um sie vor Rost zu schützen.

Und wenn Sie in eine Schutzhülle investieren, achten Sie auf einenatmungsaktiven Stoff und stellen Sie sicher, dass sich kein Wasser ansammelt. Denn: Wasser ist immer schlecht für Ihre Möbel, denn es führt zu Schimmelbildung!

Diesen Artikel teilen
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.