Es hat einfach etwas Magisches, das Essen nach draußen in den Garten zu verlegen. Wenn die Sonne scheint und die Abende wieder etwas länger dauern, gibt es nichts Schöneres, als mit Familie und Freunden auf der Terrasse zu sitzen und gemeinsam zu speisen.
Während die Natur um uns herum ganz von selbst für die richtige Stimmung sorgt, bleibt die Frage, was man den Gästen am besten serviert.
Also: Welche Gerichte eignen sich für ein einfaches, schnelles Gartenessen ohne viel Aufwand?
Egal, ob Sie ein familiäres Abendessen auf der Terrasse, ein lebhaftes Barbecue mit den Nachbarn oder ein idyllisches Mittagessen mit dem Partner am Wochenende planen: Das Geheimnis liegt darin, es köstlich, aber unkompliziert zu halten.
Mein Tipp: Wenn Sie leckeres Essen mit unseren stilvollen Gartenmöbel-Sets kombinieren, entsteht die perfekte Kulisse für wohltuende Genussmomente und friedvolles Beisammensein.
Warum sind einfache Gerichte zum Draußen-Essen besser?

Der Schlüssel zu einer gelungenen Mahlzeit auf der Terrasse oder sonstwo im Außenbereich liegt darin, das Gleichgewicht zu halten. Sie möchten Ihre Zeit sicherlich viel lieber mit Gesprächen verbringen, ein kühles Getränk genießen und die Schönheit Ihres Gartens auf sich wirken lassen, anstatt stundenlang am Herd zu stehen oder ständig zwischen Küche und Terrasse hin- und herzulaufen.
Deshalb sind Rezepte, die 1) wenig Aufwand bereiten, 2) sich leicht vorbereiten lassen und 3) im Buffet-Stil am Tisch serviert werden, die goldene Regel.
Einfache Gerichte sind meist auch nicht so fleischlastig und allgemein gut verdaulich, ausgewogen und gesund. Sie sind ideal für sommerliche Mahlzeiten und leicht skalierbar, sodass Sie relativ spontan entscheiden können, ob sie gemütlich zu zweit oder gesellig zu fünft speisen möchten – nur die Zutaten müssen in ausreichender Menge vorhanden sein, um alle Gäste satt zu kriegen!
Schaffen Sie das perfekte Ambiente am Gartentisch

So lecker das Essen auch ist – eine entspannte Atmosphäre kommt nur zustande, wenn auch die Möbel ausreichend Komfort bieten. Niemand möchte in einem beengten Stuhl mit zu kurzer Rückenlehne oder an einem wackeligen, zu kleinen Tisch sitzen. Auf dem Tisch sollte immer genug Platz für Teller, Besteck, Gläser, Schüsseln, Servierplatten und Deko sein.
Die Gartenmöbel von Lazy Susan sind genau nach diesen Prinzipien gestaltet. Sie bieten viel Platz und Sitzkomfort, sodass sie das Bewirten sehr angenehm machen und vor wie nach der Mahlzeit noch zum Verweilen einladen.
Vom intimen 2-Sitzer für romantische Abende bis hin zum großen 8-Sitzer für gesellige Runden haben wir verschiedene Tischgrößen im Angebot. Zudem stehen drei Farben, verschiedene Stuhlarten und mehrere Accessoires zur Auswahl, sodass Sie sich das Set Ihrer Träume zusammenstellen können.
Neben dem Mobiliar bestimmt auch die Gestaltung des Außenbereichs über die Atmosphäre beim Essen unter freiem Himmel. Eine durchdacht eingerichtete und schön dekorierte Terrasse bestimmt den Ton für entspanntes Bewirten.
Achten Sie auf
- kurze Wege zwischen Küche und Tisch
- ausreichend Fläche um den Tisch herum zum Stühle-Verrücken und Laufen
- großflächigen Schatten für Mahlzeiten während heißer Tage
- Regenschutz im Falle eines plötzlichen Wetterumschwungs
- ausreichend Beleuchtung für Mahlzeiten nach Sonnenuntergang
- schöne Hingucker in Form von Pflanzen, Gartendeko, Wasserspielen etc.
Bei Lazy Susan finden Sie Gartenmöbel-Sets, die für Langlebigkeit entworfen wurden. Gefertigt aus wetterfestem Aluminium und zusätzlich durch eine Pulverbeschichtung geschützt, halten unsere Möbel den Elementen stand, während sie ihre klassische Eleganz bewahren.
Selbst dann, wenn das Wetter nicht ganz so optimal ist oder die Temperaturen schon etwas niedriger liegen, laden die Gartensets von Lazy Susan zum Essen im Freien ein.
Mein Tipp: Falls Sie das kulinarische Erlebnis auf Ihrer Terrasse noch weiter aufwerten wollen, können Sie zu jedem Esstisch eine Drehplatte, einen Beistelltisch oder einen Sonnenschirm im passenden Stil dazubestellen.
Top 5 einfache Gerichte für Mahlzeiten im Garten
Jetzt kommen wir zum Herzstück des heutigen Artikels: Was kommt auf den Tisch?
Hier sind unsere liebsten Ideen für unkomplizierte Gerichte, die mit wenig Aufwand viel Geschmack zaubern.
1. Sharing-Platten & Charcuterie-Platten

Eine große Platte mit Fingerfood zum Teilen passt perfekt zu einem entspannten Essen im Garten, da sich jeder wie an einem Buffet bedienen kann und den eigenen Teller nach Lust und Laune befüllen darf.
Sharing-Platten laden zum langen Beisammensitzen ein, da jeder in seinem Tempo speisen kann und das Essen keine zeitliche Begrenzung kennt.
Stellen Sie Servierplatten mit kleinen Appetithäppchen (Wurstwaren, Brot, Gebäck, Käse, Obst...) sowie Schüsseln mit Dips und Salaten bereit – fertig ist das unkomplizierte, vielseitige Essen, das auch noch toll aussieht.
Lazy Susan Lieblingsrezept – Mezze Board
Sie brauchen:
-
Hummus, Tzatziki, Baba Ganoush
-
Pita-Brot (getoastet oder erwärmt)
-
Gefüllte Weinblätter (= Domades)
-
Oliven, getrocknete Tomaten, geröstete Paprika
-
Fetakäse, frische Petersilie oder Minze
So wird es serviert:
-
Dips in kleine Schalen füllen.
-
Platten mit Brot, Käse und Gemüse anrichten.
-
Mit Kräutern bestreuen und Gäste selbst zugreifen lassen.
2. Grillklassiker leicht gemacht

Nichts schafft so viel Wärme, Geselligkeit und entspannte Stimmung wie ein Grillabend. Wir Deutschen sind ja bekanntlich Meister im Grillen! Deshalb darf dieser Klassiker auf unserer Liste nicht fehlen.
Burger, Spieße und Gemüse lassen sich leicht vorbereiten und fix garen. Richten Sie grüne Salate im Voraus an und schütten Sie kurz vorm Servieren die Soße dazu. Legen Sie fertig mariniertes Fleisch und Würste bereit, die Sie dann vor den Augen Ihrer Gäste zubereiten – oder Sie laden alle dazu ein, abwechselnd die Grillzange in die Hand zu nehmen.
Lazy Susan Lieblingsrezept – Zitronen-Kräuter-Hähnchenspieße
Sie brauchen:
-
6 Hähnchenbrustfilets, gewürfelt
-
Saft und Schale von 2 Zitronen
-
3 EL Olivenöl
-
3 Knoblauchzehen, zerdrückt
-
Eine Handvoll Petersilie, Thymian oder Oregano
-
Salz und Pfeffer
So wird es zubereitet:
-
Zitrone, Öl, Knoblauch und Kräuter mischen.
-
Hähnchen darin >1 Stunde marinieren.
-
Auf Spieße stecken, 10-12 Minuten grillen.
-
Mit Fladenbrot und Salaten am Tisch servieren.
3. Ein-Topf-Wunder

Grillen ist nicht so Ihr Ding? Dann probieren Sie es mit einem exotischen Eintopfgericht wie Chili con Carne oder einem sommerlichen Einpfannengericht wie Paella, welches direkt am Tisch serviert werden kann.
Natürlich können Sie auch einen typisch deutschen Bauerntopf mit Hackfleisch, Kartoffeln und Möhren oder ein rustikales Würstengulasch zaubern. Oder Sie lassen sich von Hunderten Eintopfrezepten online insipirieren – Hauptsache, die Zubereitungszeit übersteigt nicht die 30 Minuten.
Zusammen mit knusprigem Brot ergeben Eintopf- und Einpfannengerichte ein herzhaftes Essen – perfekt, wenn der Abend im Garten langsam abkühlt.
Lazy Susan Lieblingsgericht – Sommer-Paella
Sie brauchen:
-
2 EL Olivenöl
-
1 Zwiebel und 1 rote Paprika, gewürfelt
-
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
-
300 g Paella-Reis
-
1 TL geräuchertes Paprikapulver
-
150 ml Weißwein
-
750 ml Hühnerbrühe
-
200 g Hühnerfleisch, 200 g Garnelen, 100 g Erbsen
-
Zitronenspalten und Petersilie
So wird es zubereitet:
-
Zwiebel, Paprika, Knoblauch in Öl anschwitzen.
-
Reis, Paprika und Wein zugeben.
-
Nach und nach Brühe einrühren, köcheln lassen.
-
Hühnchen, Garnelen und Erbsen zugeben, garen.
-
Mit Zitrone und Petersilie garnieren, direkt aus der Pfanne servieren.
4. Frische Sommersalate

Salate sind alles andere als langweilig und können zudem sehr sättigend sein – denn Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, was die Kombination von Zutaten und Soßen betrifft.
Ein klassischer Caprese sorgt eigentlich immer für Sommerstimmung. Ein deftiger Salat mit Hühnchen und Ei oder mit Thunfisch und Kichererbsen füllt hungrige Mägen und ein bunter gemischter Salat mit allem, was der Wochenmarkt so hergibt, macht gute Laune.
Dabei lässt sich Vieles schon vorbereiten – bewahren Sie den fertigen Salat (ohne Soße) einfach im Kühlschrank auf, bis die ersten Gäste am Gartentisch Platz nehmen.
Tipp: Servieren Sie dazu geschnittenes Baguette oder Kräuterbrot.
Lazy Susan Lieblingsrezept – Wassermelonen-Feta-Salat
Sie brauchen:
-
½ Wassermelone, gewürfelt
-
200 g Feta, zerkrümelt
-
Frische Minzblätter
-
Olivenöl
-
Schwarzer Pfeffer
So wird es zubereitet:
-
Wassermelone und Feta mischen.
-
Mit Minze bestreuen.
-
Mit Olivenöl beträufeln, pfeffern.
-
Gekühlt servieren.
5. Süße Abschlüsse

Auch Dessert darf nicht fehlen, wenn Sie unter freiem Himmel speisen! Leicht und sommerlich soll es sein – ich denke da an Obstspieße, Zitronentörtchen oder Eiscreme, an der sich jeder bedienen kann.
Wichtig ist die Präsentation: Schöne Platten und Schalen, die zum Stil Ihrer Gartenmöbel passen, machen das Dessert noch verlockender.
Lazy Susan Lieblingsrezept – Obstspieße mit Schokodrizzle
Sie brauchen:
-
Erdbeeren, Melone, Ananas, Trauben
-
100 g Zartbitterschokolade
So wird es zubereitet:
-
Obst bunt auf Spieße stecken.
-
Schokolade schmelzen und darüberträufeln.
-
Sofort servieren oder gekühlt genießen.
Mehr Freude am Draußen-Essen

Essen im Garten... das bedeutet Sommer, Freiheit, Genuss, Freude und Gesellschaft! Mahlzeiten im Freien sind besondere Ereignisse, die den Alltag auflockern, und bleiben lange in Erinnerung, weil sie als schönes Erlebnis empfunden werden.
Ein großer Vorteile hochwertiger Gartenmöbel ist, dass sie Ihnen Anlass dazu geben, Ihren Außenbereich viel öfter zu nutzen.
Statt die Außensitzgruppe nur für gelegentliche Anlässe hervorzuholen, werden Sie sich plötzlich dabei erwischen, wie Sie den Morgenkaffee draußen zu sich nehmen, unter der Woche das Mittagessen im Schatten der Bäume servieren und am Sonnabend die Familie zum Essen unter den Sternen einladen – einfach, weil es geht.
Genau hier spielt unsere Terrassenmöbel-Kollektion ihre Stärke aus: Mit einer großen Auswahl an Gartentischen, Gartenstühlen und praktischen Erweiterungen finden Sie immer eine passende Kombination, die sich harmonisch in die Umgebung einfügt und Ihr Leben angenehmer macht.
Fazit: Gaumenschmaus und Sonnenschein
Wenn es um ein ungezwungenes Gartenessen mit Ihren liebsten Mitmenschen geht, ist die Formel für Erfolg simpel:
- Halten Sie das Essen unkompliziert
- Wählen Sie Rezepte mit wenig Zubereitungszeit
- Verwenden Sie frische, leicht verdauliche Zutaten
- Geben Sie Ihren Gästen die Möglichkeit, sich selbst zu bedienen.
Mit den richtigen Gartenmöbeln wird schließliche jede Mahlzeit zum Highlight.
Mit einem Gartenmöbelset, das Ihren Platzanforderungen gerecht wird und eine einladende Atmosphäre schafft, steigt die Motivation, öfters draußen zu speisen. Denn die besten Mahlzeiten sind die, die draußen stattfinden – an einem Tisch voller Lacher, köstlicher Bissen und Menschen, die einem am meisten bedeuten.
Und nicht vergessen: Statten Sie Ihren Gartentisch mit einer Drehplatte aus, damit das Herumreichen von Schüsseln, Soßen und Aufschnitt-Platten nicht nur leicht fällt, sondern auch Spaß macht.
Wir würden uns freuen, Zeuge Ihrer besonderen Gartenmomente zu werden! Teilen Sie Ihre schönsten Erlebnisse beim Draußen-Essen mit uns auf Instagram oder Facebook, indem Sie @LazySusanFurniture markieren.
Und vergessen Sie nicht: Im Rahmen unserer Gutes Tun-Kampagne unterstützt jedes geteilte Foto einer schön gedeckten Tafel eine ausgewählte Wohltätigkeitsorganisation.