Wenn wir bei Lazy Susan eines über das europäische Klima wissen, dann dies: An einem einzigen Tag können strahlender Sonnenschein, prasselnder Regen, eine kühle Brise und ein lauer Abend aufeinandertreffen. Für Hausbesitzer bedeutet das, dass ihr Außenbereich für alle Gegebenheiten gewappnet sein muss.
Und obwohl die meisten Menschen Gartenmöbel im späten Frühjahr oder Frühsommer kaufen, ist die Nebensaison tatsächlich ein hervorragender Zeitpunkt, um den Garten einzurichten.
Warum? Sie haben ausreichend Zeit, um die Kollektionen miteinander zu vergleichen und eine Entscheidung zu treffen, profitieren von Rabatten, welche typisch für die Nebensaison sind, und können Ihren Balkon oder Ihre Terrasse in Ruhe gestalten und einrichten.
Für kleine Flächen, Balkone, schmale Terrassen und kompakte Innenhöfe bieten die pulverbeschichteten Aluminium-Möbel von Lazy Susan die ideale Kombination aus Langlebigkeit, geringem Pflegeaufwand, Stil und ganzjähriger Wetterbeständigkeit.
Ob Sie eine gemütliche Ecke für den Morgenkaffee gestalten oder einen romantischen Treffpunkt im Grünen einrichten möchten – die folgenden Ideen helfen Ihnen dabei, jeden Zentimeter optimal auszuschöpfen.
Gartenmöbel-Ideen für kompakte Außenflächen
Wenn Sie nur begrenzten Platz auf Ihrer Terrasse haben oder stolzer Besitzer eines kleinen Vorgartens sind, geht es darum, einen einladenden Außenbereich zu schaffen, der luftig und funktional wirkt, ohne den Raum zu überladen.
So gehen Sie am besten vor:
1. Wählen Sie die richtigen Gartenmöbel für kleine Flächen

Der erste Schritt besteht darin, Outdoor-Möbel zu wählen, die zu dem tatsächlich verfügbaren Platz passen – nicht zu Ihrem Wunsch-Szenario. Übergroße Sofas oder Lounge-Sets, wuchtige Holzmöbel und komplette Essgruppen können einen kleinen Garten schnell beengt wirken lassen.
Entscheiden Sie sich stattdessen für:
- Bistrosets für zwei Personen (Tischplatte: 60 cm Ø)
- Kompakte 2-er Sets (Tischplatte: 88 cm Ø)
- Ovale oder rechteckige Kaffeetische
- Klappmöbel
-
Stapelbare Gartenstühle ohne Armlehnen
Ein runder, kompakter Tisch in Kombination mit zwei Stühlen passt praktisch überall hin, da die benötigte Stellfläche gerademal 1,5 x 1,5 Meter beträgt.
2. Nutzen Sie Layout-Tricks, um die Fläche größer wirken zu lassen

Zonen schaffen
Unterteilen Sie Ihren Außenbereich in sogenannte „Mikro-Zonen“:
- Einen Essbereich für Mahlzeiten mit Familie und Freunden (z.B. mit einer runden 4er-Essgruppe)
- Einen Lounge-Bereich mit Ecksofa, Hockern oder einem Coffee-Set (z.B. unser Bella 2er-Set)
- Einen begrünten Bereich mit Topf- und Hängepflanzen als natürliche, gemütliche Kulisse
Das sorgt für Struktur und lässt Ihren Garten größer wirken.
Runde Möbel wählen
Geschwungene Formen wirken in kleinen Gärten optisch weicher; zudem gibt es keine störenden Kanten sowie ungenutzte Tischecken, die Platz wegnehmen. Ein Bistroset mit rundem Tisch vermeidet ungünstige Zwischenräume und ermöglicht es, die Sitzgelegenheiten bequem zu nutzen – selbst in engen Ecken.
Tische gegen die Wand stellen
Rechteckige oder halbrunde Beistelltische eignen sich hingegen, um sie an der Hauswand, dem Garten oder dem Balkongeländer zu positionieren.. Ideal dafür geeignet ist z.B. unser Willow Tisch im Set mit zwei Stühlen.
Vertikales Styling
Nutzen Sie Regale, Dekoleitern, Rankgitter, hohe Pflanzgefäße sowie Markisen oder Sonnensegel statt einem bodenständigen Sonnenschirm, um Platz auf dem Boden zu lassen. Einerseits wird der Blick automatisch nach oben geführt, wo alles "offener" wirkt, andererseits bleibt der Fußbereich aufgeräumt.
3. Bistrosets für kleine Außenbereiche

Ein Bistroset ist eine der einfachsten Möglichkeiten, Ihrem kleinen Garten im Handumdrehen Charme, Funktionalität und Stil zu verleihen. Die 2er-Sets, die das Gefühl geben, auf der Terrasse eines Straßencafés zu verweilen, sind eine kompakte, leichte Lösung, die sich ideal eignen für:
- Innenhöfe
- Balkone
- Schmale Terrassen
- Vorgärten
- Gemütliche Gartenecken
Die Bistrosets von Lazy Susan sind dafür konzipiert, das ganze Jahr über im Freien zu stehen. Im Gegensatz zu Holz verzieht, fault oder reißt das Material nicht, da kein Wasser eindringt und sich auch kein Rost bilden kann. Unsere Kollektion umfasst elegante, moderne Designs ebenso wie klassische Stile und dekorative Muster, mit denen Sie Ihrem Außenbereich eine persönliche Note verleihen können.
4. 2er-Esstische für kompakte Gärten

2er-Essgruppen (mit einer etwas größeren Tischfläche, wie unsere Modelle Mia una Daisie) bieten etwas mehr Ablagefläche und Bewegungsfreiheit als ein klassisches Bistroset, bleiben jedoch wahre Platzwunder.
Ein großer Vorteil liegt darin, dass sich der 2-Sitzer ganz leicht erweitern lässt, wenn Sie gelegentlich Gäste empfangen – entweder mit passenden Stühlen oder einer Gartenbank.
Eine 2er-Esstischset eignet sich hervorragend für:
- Frühstück in der Morgensonne
- ein kühles Getränk nach der Arbeit
- ein romantisches Abendessen
Der Stellflächenbedarf liegt bei diesen Sets bei etwa 2,5 x 2,5 Metern.
5. Coffee Sets für entspannte Zweisamkeit

Wenn das Essen im Freien nicht Ihre oberste Priorität ist, schafft ein Coffee-Table-Set mit einem niedrigeren Kaffeetisch eine angenehme Lounge-Atmosphäre. Unser Bella 2er-Set oder Claire 2er-Set ist ideal für:
-
kompakte Holzdecks und Verandas
-
schattige Gartenecken
-
Pavillons
- kleine gepflasterte Bereiche
Niedrige Tische verleihen Ihrem Garten ein lockeres, mediterranes Flair und laden zu Snacks und Erfrischungen ein. Dabei wird es nahezu unmöglich sein, der Versuchung zu widerstehen, Ihre Füße hochzulegen und sich zurückzulehnen.
Ergänzen Sie das Set mit Kissen, einer Decke und einem Kräutertopf – und schon entsteht ein gemütlicher Platz für entspannte Lektüren oder lange Unterhaltungen am Wochenende.
6. Clevere Lösungen, um kleine Gärten groß rauszubringen

Stauraum
Nichts lässt einen Garten schneller klein wirken als Unordnung. Durchdachte Stauraumlösungen sorgen dafür, dass Gartenmöbel, Dekoration und Zubehör stets aufgeräumt und griffbereit bleiben.
Probieren Sie zum Beispiel:
- Aufbewahrungsbänke / Sitztruhen aus Kunststoff oder einer wetterbeständigen Holzart
- Auflagenboxen aus Metall oder Kunststoff zum Verstauen von Sitzkissen, Spielzeug und Utensilien – idealerweise mit integrierter Sitzfläche
- An der Hauswand montierte Haken zum Aufhängen von Textilien, Schläuchen/Seilen und leichten Werkzeugen
- Tische und Hocker mit integriertem Stauraum, z.B. einem Unterschrank oder unterem Ablagefach
Hinweis: Die Gartenmöbel von Lazy Susan sind wetterfest, allerdings sollten unsere Polster im Haus oder einer trockenen Gartenbox gelagert werden, damit sich keine Feuchtigkeit festsetzt.
Optische Tricks
Helle, natürliche Farbtöne reflektieren das Licht und sorgen für ein offenes, großzügiges Raumgefühl, was ideal für kompakte Gärten ist (Anm.: Hier gilt das gleiche Prinzip wie bei kleinen Innenräumen, die niemans dunkel eingerichtet werden sollten).
Wählen Sie bevorzugt weiße Möbel und kombinieren sie diese mit:
- hellem Natursteinpflaster
- helltönigen Holzdecks, z.B. aus Douglasie
- weiß gekalkten oder cremefarben gestrichenen Wänden
- pastellfarbenen Sitzkissen
- helltönigen Sonnenschirmen / Markisen
- weißen Blumentöpfen
Schatten
Obwohl wir uns ins Deutschland stets über ein paar Sonnenstrahlen freuen, sind schattenspendende Vorrichtungen sehr wichtig, um den Wohlfühlfaktor im Garten hochzutreiben. Wer kein Vordach hat, sollte einen Sonnenschirm aufstellen, der Schutz vor der brennenen Mittagssonne, aber auch vor plötzlichem Nieselregen bietet und kühlend bei Hitzespitzen wirkt.
Besonders praktisch und platzsparend sind unsere runden 2er-Esstische mit integriertem Sonnenschirmloch – so müssen Sie keinen zusätzlichen Raum für den Sonnenschirmständer bereitstellen, da dieser direkt unter der Tischplatte platziert wird.
Kleine Mahlzeiten, die zur Tischgröße passen
Bistrotische, Kaffeetische und 2er-Sets bieten begrenzten Platz für aufwendige Tischdekorationen und eignen sich kaum für große, üppige Mahlzeiten. Deshalb empfehlen wir Ihnen, Ihre kulinarischen Genüsse im Freien einfach und stressfrei zu halten.
Kleine Tischflächen sind ideal, um folgende Gerichte zu servieren:
- Fladenbrot oder Baguette
- Tapas und sonstiges Fingerfood
- Nudelsalat und Grillspieße
- Frische Dips mit Rohkost
- Obst oder Dessert
- Frühstück (Müsli oder Backwaren)
- Verschiedenste Getränke, von Tee über Softdrinks bin hin zu Cocktails
Für weitere Inspiration: Die besten einfachen Gerichte zum Essen im Garten.
Kleine Gartenmöbel: Vergleichstabelle
Hier finden Sie eine Übersichtstabelle als Entscheidungshilfe, um das richtige Möbelset für Ihr Zuhause auszuwählen.
|
Möbelarten |
Ideal für |
Vorzüge |
Limitationen |
Lazy Susan Bestseller |
|
Bistroset |
Dachterrassen, versteckte Gartenecken, Balkone und Innenhöfe |
Sehr kompakt, romantischer Charme, ideal für Kaffee und Snacks |
Begrenzter Platz am Tisch |
|
|
2-Personen-Esstischset |
Kleine Haushalte, kleinere Terrassen, Verandas |
Mehr Tischfläche, komfortabler für Mahlzeiten, zum 4er-Set erweiterbar |
Benötigt etwas mehr Stellfläche |
|
|
Coffee Table Set |
Lounge-Bereiche, besondere Gartenecken |
Gemütliche Atmosphäre, ideal zum Lesen und für Drinks im Freien |
Weniger geeignet für komplette Mahlzeiten |
|
|
Klappmöbel |
Kleine, nicht durchgängig genutzte Flächen |
Leicht transportierbar und verstaubar |
Aus Stahl gefertigt (weniger stabil als Gussaluminium) |
|
|
Stapelbare Gartenstühle |
Gärten mit Stauraum (z.B. Gartenhaus) |
Vertikale Aufbewahrung, ideal für Gäste |
Nur in bestimmten Designs erhältlich |
Stuhl "Jane" (nur in Verbindung mit Sets) |
Fazit: Wie Sie in kleinen Gärten Großes bewirken

Kleine Gartenmöbelsets eignen sich für alle, die mit ihrem Partner bzw. ihrer Partnerin zusammenleben und selten Besuch empfangen oder einfach gerne unter sich bleiben. Denn als Paar brauchen Sie weder einen 6er-Esstisch noch einen großen Loungebereich mit verschiedenen Sitzgelegenheiten – ein niedliches Bistroset genügt, um draußen an der frischen Luft zu verweilen und das Gartenambiente zu genießen.
Auch in größeren Haushalten kommen 2er-Gartenmöbelsets gelegen, wenn der Platz begrenzt ist, jedoch ausgenutzt werden soll – z.B. unter Pavillons, in Durchgängen, auf Pflasterkreisen und dekorativen Gartenrondellen, in engen Hinterhöfen, auf schmalen Holzdecks sowie im Schatten eines Sonnenschirms.
Unsere Gartenmöbel-Sets für 2 Personen sind dafür konzipiert, wechselnden Witterungsbedingungen standzuhalten. Sie rosten nicht, verziehen sich nicht, bekommen keine Risse und verblassen nicht. Gleichzeitig sind die Möbel leicht genug, dass sie sich spontan umstellen lassen und überall hingetragen werden können.
Egal, ob Sie eine kleine Terrasse gestalten, einen Balkon aufwerten oder einen Schrebergarten ausstatten möchten – Lazy Susan Möbel verbinden Funktionalität, Eleganz und außergewöhnliche Langlebigkeit. So entsteht ein gemütlicher, einladender Außenbereich, der in jeder Saison großartig aussieh.
Im Laufe dieses Beitrag haben wir Ihnen bereits einige Inspirationen in Form von Bildern und Links geliefert – hat Ihnen ein Set besonders gefallen?
Und wenn Sie bereits einen 2-Sitzer von Lazy Susan besitzen, können Sie unsere Wohltätigkeitsarbeit unterstützen und uns ein Foto von Ihrem Gartenarrangement zukommen lassen. Wir sind gespannt auf Ihren Beitrag!
Fragen & Antworten zu kleinen Gartenmöbelsets

F: Was, wenn ich ein 2er-Set habe und mein Haushalt größer wird?
A: Wenn Sie Zuwachs in der Familie oder neue Mitbewohner bekommen, können Sie unsere 2er-Esstischsets problemlos zu 4er-Sets erweitern, indem Sie einfach zwei weitere Stühle oder eine Sitzbank bestellen.
F: Wie wirkt ein kleiner Garten schnell größer?
A: Setzen Sie auf helle Farben, runde Tischformen, vertikale Dekoration und Bepflanzung, leicht bewegbare Möbel (gerne auch stapelbare oder klappbare Stühle) sowie multifunktionale Möbel mit integriertem Stauraum, um Ihre Terrasse frei von Unordnung zu halten. Tische mit Sonnenschirmloch sind ebenfalls sehr praktisch, wenn Sie sich Schatten wünschen.
F: Reicht ein Bistroset für Mahlzeiten aus?
A: Mit einem Tischdurchmesser von 60 cm reichen Bistrotische für das Frühstück, leichte Mahlzeiten oder Abendgetränke. Für größere Mahlzeiten empfiehlt sich ein größerer Tisch mit mindestens 80 cm Durchmesser – so haben Sie genug Ablagefläche für Teller, Töpfe, Schüsseln und Gläser.
F: Wie schütze ich meine Gartenmöbel im Winter?
A: Gussaluminium benötigt nur minimalen Schutz. Das Einlagern oder Abdecken von unseren Gartenmöbeln ist zwar empfehlenswert, doch lassen viele unserer Kunden die Möbel einfach an Ort und Stelle, um sie an sonnigen Wintertagen spontan nutzen zu können. Gelegentliches Reinigen mit Seifenwasser reicht aus, um die pulverbeschichtete Oberfläche zu pflegen. Polster sollten drinnen oder in einer wetterfesten Box gelagert werden.

